Lia von Blarer im Interview

Eigentlich wollte Donna (Lia von Blarer) nur ein nettes, kleines Sexdate haben, aber ihr Auserwählter, Pascal, ist ein „Pick-Up Artist“ und Manfluencer, für den sie nichts anderes als ein weiterer Punkt in seiner 7-One-Night-Stands-in-7-Tagen-Challenge ist.

Ohne ihr Einverständnis filmt er sie nackt im Bett und streamt das Ganze auch noch. Aber Donna schlägt wortwörtlich zurück, indem sie Pascal vor laufender Kamera in die Weichteile tritt.Das Video geht viral und mit ihm auch Donna. Es sieht zunächst danach aus, als wäre ihr Leben zerstört. Doch so leicht lässt sich Donna nicht unterkriegen.
Mit ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin, Milou, dreht sie selbst ein Video und holt zum Gegenschlag gegen Pick-Up Artist Pascal und all die toxischen Incels im Internet aus.

Sie kündigt an, innerhalb eines Monats mehr FollowerInnen zu haben als Pascal – das sind ja nur schlappe 1,5 Millionen.

„Bad Influencer“ ist die deutsche Adaption der gleichnamigen niederländischen Comedy-Serie. Sie ermöglicht einen entlarvenden Blick hinter die Kulissen der glamourös wirkenden Welt, in der sich Influencer bewegen.

Die Frage, die sich dem Publikum dabei stellt: Wie sehr muss man sich als junger Mensch verbiegen, um erfolgreich auf Social Media zu sein?

Mit Lia von Blarer hat das Team von Deutschlandradio Nova in „Eine Stunde Film“ ausführlich über die Serie, ihre Figur und ihr Verhältnis zu Social Media als junge Schauspielerin gesprochen.